115 - Ihre Behördennummer

Was ist die 115?

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Egal, ob für Ihr Anliegen die  Kommune, das Land oder der Bund zuständig ist, die 115 ist  Ihr kurzer Draht zum Amt.  Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde.

Die häufigsten Bürgeranfragen werden unter dieser Nummer sofort beantwortet. Zum Beispiel:

• Ich ziehe von Köln nach Hamburg um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?
  • Wie kann ich ein Führungszeugnis beantragen?
  • Wo kann ich meinen Hund anmelden?
  • Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?
  • Das 115-Servicecenter kann diese und andere Fragen beantworten, da die teilnehmenden Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereitstellen.

Warum eine Behördennummer 115?

Die Behördennummer 115 modernisiert die Verwaltung  und macht sie bürgernah: Für die Bürger werden Verwaltungskontakte bequem und unkompliziert – die Verwaltung profitiert von effizienterer Arbeitsbewältigung und besserer Zusammenarbeit. Die 115 hat sich so zum Servicestandard in vielen Behörden Deutschlands entwickelt.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar  und in vielen Flatrates enthalten.

Wo ist die 115 bereits erreichbar?

Immer mehr Städte, Gemeinden und Landkreise schließen  sich der 115 an. Ob Sie die 115 in Ihrer Region anwählen  können, erfahren Sie unter www.115.de

Oder Sie probieren es einfach aus: Ist Ihre Region noch nicht dabei, erfahren Sie das direkt unter der 115.

Die 115 in Darmstadt

Hier finden Sie Informationen zur 115 in Darmstadt

Gebärdentelefon

Hiermit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.

Hier finden Sie Infos zur Behördenauskunft ohne Worte