Rahmenplanung Konversion West

Verkehrsuntersuchung zum Rahmenplan Konversion West

Nach Abzug der amerikanischen Streitkräfte soll auf den im Westen Darmstadts gelegenen Konversionsflächen Kelly-Barracks und Nathan-Hale-Depot ein neues Quartier entwickelt werden. Entsprechend den bestehenden und angrenzenden Nutzungen (TZ Rhein Main) sind vorwiegend gewerbliche Nutzungen geplant, die sich in Art und Maß der baulichen Nutzung in den Bestand der angrenzenden Quartiersstruktur einpassen sollen.

Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung für die Konversionsflächen Kelly-Barracks / Nathan-Hale-Depot galt es ein leistungsfähiges äußeres und inneres Erschließungssystem unter Berücksichtigung aller Verkehrsarten für die Konversionsflächen bzw. das den Rahmenplan umfassende Gebiet zu entwickeln. Ergebnis der Untersuchung ist ein verkehrlicher Rahmenplan, der auf die städtebauliche Konzeption des Gebiets abgestimmt ist.

Ziel ist eine größtmögliche umweltverträgliche Abwicklung und Organisation des künftigen Verkehrs, u.a. auch zur Einhaltung der Vorgaben des Luftreinhalteplans der Stadt Darmstadt.

Die Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer in einem Gesamtkonzept ist Basis für die Wirksamkeit eines Standort-Mobilitätsmanagements, das in diesem Quartier von Anfang an etabliert werden soll. So wurde neben der Erschließung für den Autoverkehr ein besonderes Augenmerk auf eine bedarfsgerechte Erschließung durch den Öffentlicher Personennahverkehr sowie für Fuß- und Radverkehr gelegt.

Die aktuallisierte Planung wurde am 01.10.2014 in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Die Lage der äußeren Anbindung an die Rheinstraße wurde im detailierten Gutachten zur Erschließung Gewerbegebiet Südwest, untersucht.

Allgemeine Information zur Konversion

Stadtplanungsamt