Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Unverpackt-Laden zieht aus dem Martinsviertel in die Innenstadt

(PSD) – Freitag, 22.03.2024

Oberbürgermeister Benz: „Beispiel für ein effektives Leerstandsmanagement. Vernetzen Immobilienangebote mit Nutzungsmöglichkeiten und probieren, welche Konzepte in der Innenstadt funktionieren“

„Unverpackt“-Laden von Bettina Will © Bettina Will

Der „Unverpackt“-Laden von Bettina Will zieht aus dem Martinsviertel vorübergehend ins Carree in der Innenstadt. Der Laden musste im Martinsviertel schließen, da nach einem Wasserschaden Sanierungsarbeiten anstehen.

In einer Bürgersprechstunde bot Oberbürgermeister Hanno Benz Frau Will Unterstützung durch das Laden- und Quartiersmanagement an. Daran anknüpfend bot das Carree-Centermanagement spontan unbürokratische Hilfe an. Der aktuell leerstehende, ehemalige Schlemmermeyer-Laden im Carree 3 erwies sich nach einer Besichtigung als ideal für die Zwischennutzung. Bettina Will wird dort mit einem leicht veränderten Konzept für drei Monate testen, ob das Thema Unverpackt auch in der Innenstadt funktioniert.

„Wir sind froh, einer engagierten Unternehmerin in der aktuellen Situation helfen zu können und so ein zukunftsorientiertes und spannendes Konzept für unseren Standort erhalten zu können“, erklärt Oberbürgermeister Benz. „An dieser Stelle zeigt sich, wie wichtig ein funktionierendes Leerstandsmanagement für die Innenstadt ist. Es geht darum, Immobilienangebote mit Nutzungsmöglichkeiten zu vernetzen und dabei auszuprobieren, was an Konzepten in Darmstadts Innenstadt funktioniert.“

Auch Bettina Will ist dankbar für die Lösung und die Möglichkeit, das Angebot interimsweise von April bis Juni in der Innenstadt zu testen, auch wenn sie ihre Heimat nach der Sanierung weiter im Martinsviertel sieht.

Friedbert Kulessa, Carree Quartiers-Manager, ist ebenfalls zufrieden. „Aktueller Leerstand wird jetzt temporär genutzt und mit einem spannenden Konzept in Gang gesetzt. Das ist nicht nur gut für das Carree, es aktiviert auch weitere Projekte in der City“, so Kulessa.

Wichtige Mitteilung
×