Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Tag der Elektromobilität: EAD präsentiert am 28. April Elektrofahrzeuge und informiert über die Entwicklung moderner Antriebstechnologien

(stip) – Montag, 22.04.2024

Stadtkämmerer Schellenberg: „Vielzahl an Maßnahmen trägt dazu bei, dienstliche Mobilität in Darmstadt nachhaltiger zu gestalten. Haben ein breites Bewusstsein für die Nutzung elektrisch betriebener Fortbewegungsmittel geschaffen“

Elektrische Kehrmaschine des EAD auf dem Marktplatz in Darmstadt © Fotograf Christoph Rau

Im Rahmen des „Tags der Elektromobilität“ am Sonntag, 28. April, zeigt der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) auf dem Marktplatz eine Auswahl der Elektrofahrzeuge, die die Wissenschaftsstadt Darmstadt nutzt, und informiert über Ideen und Projekte, den städtischen Fahrzeugpool langfristig zu elektrifizieren.

„Die Elektromobilität im städtischen Fuhrpark nimmt beständig zu. Mittlerweile sind etwa hundert Pkw und Lkw sowie mehr als 40 E-Bikes im Einsatz. Die Vielzahl der Maßnahmen trägt dazu bei, die dienstliche Mobilität in Darmstadt nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus ist es uns gelungen, ein breites Bewusstsein für die Nutzung elektrisch betriebener Fortbewegungsmittel zu schaffen“, so Stadtkämmerer André Schellenberg.

Bis in die 1980er Jahre stand die Versorgung der Müllabfuhr und der Straßenreinigung mit Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen zur Erleichterung körperlich schwerer Arbeit im Vordergrund. Seitdem rückte das Thema umweltfreundliche Mobilität im Fuhr- und Reinigungsamt Darmstadt, dem Vorläufer des EAD, nach und nach in den Vordergrund.

Beispielsweise diente 1985 die Betriebstankstelle auf dem damaligen Standort Niersteiner Straße 6 als erste öffentliche Verkaufsstelle in Darmstadt für bleifreies Normalbenzin. Seitdem zieht sich der Einsatz moderner Antriebstechnologien, teilweise unter Teilnahme an Großversuchen und Förderprogrammen der Bundesregierung, wie ein roter Faden durch die Geschichte des EAD.

Verschiedene alternative Kraftstoffe (biogene Pflanzenölkraftstoffe, Biodiesel) und Abgasnachbehandlungen (diverse Bauarten von Rußpartikelfiltern, SCR-Kat) gab es ebenso wie Versuchseinsätze völlig neuer Antriebskonzepte. Darunter unter anderem Erdgasmotoren in drei Großfahrzeugen oder Versuchsentwicklungen von kombinierten Antrieben bei einem Müllfahrzeug und einer Kehrmaschine.

Seit 1998 kamen beim EAD Elektrofahrzeuge zur Straßenreinigung in der Innenstadt zum Einsatz. Mit der Einführung der neuen Mobilitätsordnung der Wissenschaftsstadt Darmstadt 2018 wurde der grundsätzliche Einsatz von Elektrofahrzeugen im gesamten städtischen Fuhrpark vom Magistrat verbindlich vorgegeben. Diese Vorgaben setzt der EAD bei der Fahrzeugneubeschaffung konsequent um.

Wichtige Mitteilung
×