Neue Radverkehrsführung in der Landgraf-Georg-Straße

August 2020 (Umsetzung)

Allgemeines zum Projekt

Im Rahmen des „Sonderinvestitionsprogramms Radmobilität 4x4“ wurde die Radverkehrsführung in der Landgraf-Georg-Straße zwischen Holzstraße und Teichhausstraße stadtauswärts neu geordnet. Der Radverkehr wurde auf Fahrbahnniveau verlegt und separat geführt. Der ehemals bauliche Radweg wird nun als Gehweg genutzt, wodurch der Fußverkehr deutlich mehr Platz erhält und die Aufenthaltsqualität erhöht wird. Auf der Strecke zwischen den Knotenpunkten wird der Kfz-Verkehr auf einem, statt auf zwei Fahrstreifen geführt. Dadurch konnte der breite Radstreifen von 2,30 Meter bzw. 2,40 Meter umgesetzt werden, der Platz genug zum Nebeneinanderfahren und Überholen bietet.

Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde auch das Angebot an Parkflächen neu geordnet: Die Anzahl an Kfz-Stellplätzen wurde reduziert, dafür wurde die Anzahl an Fahrradabstellanlagen deutlich erhöht. Es wurden Motorradabstellplätze und eine Ladezone geschaffen.

In Höhe der Merckstraße wurde zudem neben der bestehenden Fußgängermittelinsel eine Querungshilfe für den Radverkehr eingerichtet. Das trägt dem Querungsbedarf in Nord-Süd-Relation an dieser Stelle Rechnung. Durch diese Maßnahme wird zugleich die Breite der Fußgängermittelinseln erhöht.

Mobilitäts- und Tiefbauamt

Abteilung Mobilität